Corona: ist Schweden ein Vorbild?

Schweden und die Herdenimmunität werden neuerdings gerne in Deutschland als Vorbild verkauft. Eine Facebookdiskussion hatte auf einen Arikel von Compact verlinkt. (Nein, ich selbst linke nicht auf Compact…) Ich habe mir die Zahlen aus Schweden daraufhin genauer angesehen und mit Zahlen aus Deutschland verglichen.

Die aktuellen Zahlen findet man gut über einen Artikel in der englischen Wikipedia. Von dort aus kann man Artikel zu jedem Land anklicken, jeweils mit statistischen Daten über die Entwicklung der Infektionen und der Todesfälle.
Verglichen habe ich
1) Stockholms Län (das ist die Region um die Hauptstadt Stockholm) mit Hamburg und
2) ganz Schweden mit ganz Deutschland:

In beiden Fällen sieht man deutlich, dass Schweden bei den Todeszahlen erheblich schlechter abschneidet als Deutschland. Bei Schweden kommt hinzu, dass Schweden nur ein Zehntel der Einwohnerdichte hat: 232 in Deutschland gegen 23 pro Quadratkilometer in Schweden. Noch dünner besiedelt sind die ländlichen Regionen von Schweden, wo man zum Teil schon weit fahren muss, um überhaupt den nächsten Laden zu finden. Das sind Gebiete, in denen man quasi immer Abstand zu anderen Leuten hat, allein durch die Wohnlage. In dem WP-Artikel über Corona in Schweden kann man anhand der Tabelle der Infektionen und der Todesfälle pro Region diesen Effekt sehr deutlich sehen.

Wichtig ist daher das Abschneiden der Region um die Hauptstadt Stockholm. Dort lebt fast ein Viertel der Einwohner Schwedens.

Die Toten pro 100.000 Einwohner sind dort 43 gegenüber 5 in Hamburg. Das ist fast 9x so schlimm wie in Deutschland.

Die reinen Infektionszahlen könnte man auch vergleichen, allerdings wäre das nicht so informativ, weil Schweden insgesamt sehr viel weniger testet als Deutschland.

Kurz: in Stockholm sieht man den Preis, den Schweden für den Versuch der Herdenimmunität bezahlt. Wenn wir das in Deutschland täten (83 Mio EW zu 2,377 Mio in Stockholms Län), dann wären wir jetzt schon bei fast 36.000 Todesopfern.

Und jetzt ist meine Frage: was hat Schweden besser gemacht als Deutschland? Mir fällt da gerade nichts ein. Sachdienliche Hinweise gerne per Mail an mich, siehe Impressum.